Hebamme Yvonne Schelander | DIE „WEISSEN“ SOCKEN UND DER BECKENBODEN…
15940
post-template-default,single,single-post,postid-15940,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

DIE „WEISSEN“ SOCKEN UND DER BECKENBODEN…

War schon etwas außergewöhnlich, meine Frage gestern, was weiße Socken wohl mit dem Beckenboden zu tun haben? Nun, ich fange mal am Boden der Tatsachen an und der ist bei mir scheinbar recht staubig🤭

Unsere Fußsohlen haben ein quer-und ein längsverlaufendes Gewölbe. Tragen wir häufig so genannte Gesundheitsschuhe (Stichwort: Birkenstock), wird dieses Gewölbe unheimlich gut gestützt. Leider führt das gleichzeitig dazu, dass unsere Fußmuskulatur verkümmert und unser Fußgewölbe immer mehr platt getreten wird. Unsere Füße knicken nach innen. Und folgen wir dem weiteren Beinverlauf nach oben, werden wir bemerken, dass sich auch unsere Knie zueinander neigen und X-Beine entstehen. Schicken wir unsere Aufmerksamkeit noch einen Stock höher zu unserem Becken, finden wir eine Hüfte, die sich „geschlossen“ oder „zu“ anfühlt – der Beckenboden hingegen ist offen und nicht einsatzbereit.

Wir können uns aber ganz leicht selbst helfen:

🌸 trainiert eure Fußmuskulatur, indem ihr viel barfuß lauft

🌸 probiert doch mal Barfußschuhe aus!

🌸 belastet beide Beine und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf Vorderfuß und Ferse – steht mit beiden Beinen im Leben! Ihr werdet den Unterschied merken!

🌸 richtet eure Zehenspitzen beim Stehen leicht nach außen, wie bei einem „V“, so können keine X-Beine entstehen

Mit diesen 4 kleinen Punkten tut ihr schon viel Gutes für euren Beckenboden!💪

Und nun zurück zu den weißen Socken: Startet ein Experiment. Lauft einen Tag lang mit weißen Socken durch die Wohnung. Am Abend seht ihr euch das Ergebnis an. Der Farbunterschied zeigt euch, wo ihr eure Füße belastet und wo ihr an eurer Fußstellung arbeiten könnt 😉

Das war ein kleiner Ausflug in meine heutige Kursstunde😊 hat’s euch gefallen, lasst es mich wissen und erzählt es gerne weiter.

Für heute lege ich die weißen Socken hoch, geputzt wird morgen 😴😅

Eure Yvonne

#beckenboden
#rückbildung
#beboaustria
#beckenbodenliebe
#hebamme_yvonne
#midwife